grafikspiegel
Beratung & Kontakt

Logodesign

Kreatives Logodesign individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt

Logodesign lohnt sichIhr Logo ist das erste Element, was Ihr Unternehmen nach außen repräsentiert, daher lohnt es sich durchaus etwas Zeit und Geld in das Thema Logodesign zu investieren. Am besten durch einen Experten. Das sag ich jetzt nicht nur, weil ich gerne einen Auftrag zur Logoentwicklung von Ihnen bekommen möchte, sondern in Ihrem eigenen Interesse.
Auf den ersten Blick sieht ein Logo immer recht simple gestrickt aus, aber genau darin liegt die eigentliche Schwierigkeit – es so simple wie möglich zu halten und dabei trotzdem die Aussage des Unternehmens auf den Punkt zu treffen.

Wie der Ausdruck Logoentwicklung schon sagt, handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, der eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und bei dem der Kunde ständig aktiv miteinbezogen werden sollte. Gerade bei Neugründung sollte in erster Linie Wert auf das Logodesign gelegt werden, da das Logo Ihres Unternehmens das erste Element ihres zukünftigen Corporate-Design ist, bei dem Sie Farben, Schriften und Formen grundsätzlich bestimmen.

Logodesign und Farben

logoentwicklung-farben-grafikspiegelFarben sollten Grundsätzlich sehr sparsam eingesetzt werden und in Kombination harmonisch zueinander passen. Genauso muss das Logo aber ohne Farbe – in Schwarz/Weiß funktionieren beispielsweise auf einem Fax oder Druck auf einem farbigen Hintergrund. „Keep it short and simple“ ist hier die Devise. Farbverläufe sollten ebenfalls vermieden werden, da diese oft im späteren Druck zu Problemen führen.

Schriftwahl bei der bei der Gestaltung Ihres Logos

Logodesign mit der richtigen SchriftNeben den Farben ist die Wahl der richtigen Schrift genauso ausschlaggebend. Obwohl es in der Typografie auch immer gewisse Trends gibt, macht es nicht immer Sinn diesen zu blind zu folgen. Sonst haben Sie als Nagelstudio später die gleiche Schrift in Ihrem Logo, wie der Handwerker von nebenan. Jede Schrift erzielt eine ganz eigene Wirkung und sollte individuell auf Ihr Unternehmen mit Ihren Produkten abgestimmt sein. Auch bei der Menge der Schriften gilt – weniger ist mehr! Mehr als zwei Schriftarten einzusetzen, verwirrt den Betrachter und den Grafiker, der später mit Ihrem Corporate-Design arbeiten muss.

Auf welchem Medium erscheint Ihr Logo

Logodesign in verschiedenen MedienGrundsätzlich gilt dass das Logo lesbar sein muss – unabhängig von seiner Größe, die von Visitenkarte bis hin zu einer riesigen Plakatwand reichen und in den verschiedensten Medien eingesetzt werden kann. Auch wenn das Fax immer mehr aus unserem Leben verschwindet, muss ein Logo auch in schwarz/weiß dort noch funktionieren und lesbar bleiben.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Logo von dem Grafiker Ihres Vertrauen in den gängigen Formaten geliefert bekommen (JPG, PNG mit Transparenz, EPS, AI), dabei ist eine Vektordatei Ihres Logos unumgänglich, denn diese brauchen Sie spätestens, wenn Sie Ihr Logo auf Ihren Firmen-LKW oder auf Ihre Dienstkleidung drucken lassen wollen. Der Vorteil einer Vektordatei liegt auf der Hand – die Druckerei ist in der Lage diese Datei für das vorgesehene Medium unendlich zu skalieren und Sie ersparen sich die erneute Bearbeitung Ihres Logos durch einen Grafiker.

Beispiel für erfolgreiche Logoentwicklung

Logodesign am Beispiel der deutschen BankAuch große Unternehmen investieren viel Geld und Zeit in die Entwicklung ihres Logos — das Deutsche Bank Logo ist hierfür ein gutes Beispiel. Durch seine einfache, plakative Gestaltung hat das Logo einen hohen Wiedererkennungswert. Das Logo unterstützt die Identität der Deutschen Bank: der „Schrägstrich” steht für kontinuierliches Wachstum und eine dynamische Entwicklung, das umrahmende Quadrat für Sicherheit und ein kontrolliertes Umfeld. Zusammengefasst symbolisiert das Logo somit kontinuierliches, dynamisches Wachstum in einem sicheren Umfeld. Es ist sehr markant und unverwechselbar, sowie zeitlos und nahezu unbegrenzt anzuwenden und medienübergreifend einsetzbar.

Sie Interessieren sich für die Gestaltung eines neuen Logos?
Hier finden Sie Infos und Fragen, rund um das Thema Logodesign und Logoentwicklung, die für mich bei der Erstellung relevant sind. Gerne können wir das Briefing auch gemeinsam ausfüllen!

Briefing als PDF downloaden

Jetzt Logo unverbindlich anfragen

Webdesign und Grafikdesign von grafikspiegel

Hasselmannsfeld 10
46499 Hamminkeln

Tel.: 0175-18 08 78 0

E-Mail: info@grafikspiegel.de

Kontakt aufnehmen